'crossculture'


'cross-culture' ist die Fähigkeit des Menschen sich aus den Bestandteilen verschiedener Kulturen ein persönliches Mosaik zu gestalten. Mit dieser Fähigkeit sind Menschen in der Lage, sich in den vielen Ländern und Kulturen dieser Welt zurechtzufinden. 

 

Früher gab es diese Schulung nur für bestimmte Berufsgruppen, so wie Entwicklungshelfer, Blauhelme und Kriseneinsatzkräfte. Ziel dieses Trainings war es den Teilnehmern einen Schutz vor den psychischen Belastungen in ihrem Einsatz zu vermitteln. Wir sind nun der Meinung, dass heute jeder Mensch Zugang zu diesen Kompetenzen braucht.

 

... sind Menschen, die sich auf die Bestandteile einer einzelnen Kultur beschränken und diese in verschiedene Länder aufteilen wollen.

 

 

... sind Gesellschaften, in denen der Mensch sich auf die Bestandteile einer Kultur beschränkt, obwohl andere zur Verfügung stehen.

 

 

... sind Menschen, die Bestandteile aus verschie-denen Kulturen für sich beanspruchen, ohne diesen eine klare Struktur zu geben.

 

 

... sind Menschen, die sich aus den Bestandteilen verschiedener Kulturen ein persönliches Mosaik gestalten und ständig weiterentwickeln.

 


Vor ca. 60,000 Jahren hat sich der Mensch auf den Weg gemacht und neue Lebensräume erobert. Zunächst ist er dabei auf Gegenden gestossen, in denen es noch keine Menschen gab. Nach einigen Tausend Jahren sind die, die sich auf den Weg gemacht haben, aber in den neuen Gebieten Menschen begegnet, die schon einige Generationen früher in diesem Gebiet angekommen waren. So entstand aus den Monokulturen die multikulturelle Gesellschaft.

 

In dieser neuen Gesellschaft blieben die Menschen zunächst innerhalb ihrer eigenen Herkunftskulturen und es entstanden Parallelgesellschaften, in denen es wenig Austausch gab. Erst in einem zweiten Entwicklungsschritt, nachdem die Menschen einander beobachtet hatten und voneinander gelernt hatten, entstand der multikulturelle Mensch. Diese Sozialisierungsform ist geprägt von Offenheit und Toleranz. Diese Menschen haben die Grenzen einer einzelnen Kultur durchbrochen.

 

Die Schwierigkeit des mulitkulturellen Menschen ist das menschliche Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Struktur, Sicherheit und Verlässlichkeit. Diese Bedürfnisse werden gestillt, wenn der Mensch in seiner Sozialisierung noch einen Schritt weitergeht und sich ein bewusstes persönliches Mosaik aus den vielen Bestandteilen, die sich ihm bieten, gestaltet (=crossculture). Ein solches Mosaik ist nicht starr, sondern verändert sich ein Leben lang. Immerwieder werden neue Teile eingesetzt, alte Teile ausgetauscht und große Teilen in kleinere zerteilt. Diese Menschen haben ein klares Bild von sich und ihrer Umwelt.

 

'crossculture' ist nicht dem Zufall überlassen, sondern ist eine aktive Wahrnehmung, Verarbeitung und Gestaltung.