CCI

TCI (Third Culture Individuals) werden seit Anfang der 60er Jahre als Prototyp des Menschen in der globalisierten Welt bezeichnet. Dies sind Menschen, die nicht monokulturell, sondern multikulturell sozialisiert wurden. Heute ist unsere Welt globalisiert aber die meisten Menschen haben von den TCK noch nie etwas gehört.
Seit den 80er Jahren weiss man, dass auch Erwachsene die Fähigkeiten der TCK entwickeln können und bezeichnet diese dann als TCA (Third Culture Adults). Die Ausbildung zum TCA gibt es seit dem für Diplomaten, Entwicklungshelfer, Blauhelme und Spitzenmanager.
Ich behaupte, dass heute jeder ein Anrecht haben sollte auf diese Ausbildung, denn die, die sich nicht selbst auf den Weg machen, empfangen die, die es tun, bei sich zuhause.
Beide Gruppen zusammen, TCK und TCA, bezeichnet man als TCI (Third Culture Individual), wobei die TCA die Brücke sind zwischen TCI und Monokultur.
Wir sehen einander nicht an ob wir TCI oder monokulturell sind aber wir merken es sehr schnell am Verhalten: die TCI fühlen sich in der Globalisierung wohl, die monokulturellen Menschen tun dies nicht.
Egal wo wir uns befinden in der Welt, die Trennungslinie verläuft heute nicht mehr zwischen den Staaten, sondern zwischen TCI auf der einen Seite und denen, die uns die Wiederaufteilung versprechen auf der anderen Seite. In Deutschland, England, den USA, dem Mittleren Osten, usw. gibt es die, die die Menschen voneinander trennen wollen und die, die sie zusammenbringen wollen. Die einen sind monokulturell, die anderen sind TCI.
Wir werden die Zeit nicht zurückdrehen können, die meisten Kinder wachsen heute schon als TCK auf ohne jemals zu lernen monokulturell zu denken und zu fühlen. Die Kluft, die sich dadurch zwischen den Generationen auftut, kann nur von TCA überbrückt werden. Darum appelliere ich an alle Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich selbst und andere als TCA ausbilden zu lassen.

Subscribe to our mailing list

* indicates required

Write a comment

Comments: 0